Florian Bachinger präsentierte die aktuellen Forschungsergebnisse des SPA-Projekts am ERFA Meeting in den voestalpine Stahlwelten.

Florian Bachinger, Projektmitglied des SPA-Projekts, nahm kürzlich am ERFA Meeting in den voestalpine Stahlwelten teil, um seine Forschungsergebnisse im Kontext des SPA-Projekts zu präsentieren.

Der Fokus lag auf der Verwaltung von Machine Learning Modellen und deren Lifecycle, eine Thematik, die in vielen wissenschaftlichen Disziplinen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Datenmengen und der Tatsache, dass Modelle mit der Zeit an Vorhersagegenauigkeit abnehmen, ist das Lifecycle Management ein entscheidendes Element für den fortgesetzten Erfolg von Machine Learning Projekten.

Ein weiteres zentrales Element des Vortrags war das Konzept der hierarchischen Modellierung von Prozessen. Eine hierarchische Modellstruktur kann zur detaillierten Modellierung der Aufgabenstellung genutzt werden. Prozesse werden nicht ganzheitlich simuliert, sondern in einzelne Komponenten aufgeteilt. Dadurch können Teilaspekte durch z.B. performantere Surrogatmodelle ersetzt werden und können so Effizienz steigern.

Im Anschluss an seinen Vortrag zeigte die Firma EnergyFamilie Interesse an der Thematik und nahm Kontakt auf. Gemeinsam wurde einen Projektantrag für den FFG Call Expedition Wissenschaft erarbeitet. Bei diesem potenziellen Spin-Off Projekt stehen hierarchische Stromnetz-Modelle und die Gruppierung von Prosumer in Energy-Communities im Fokus. Diese Modelle ermöglichen eine optimierte Prognose von kurzfristiger Stromerzeugung zur Optimierung des Stromverbrauchs.

ERFA2023